Social Media Stadtmarketing

Social Media Stadtmarketing – 5 Gründe, warum Du jetzt loslegen solltest

Social Media Marketing für Städte und Gemeinden zunehmend wichtiger

Die Digitalisierung ist ein zentrales Thema bei den Kommunen. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Behördengänge online erledigen und mit Verantwortlichen auf digitalem Wege kommunizieren, möchten auch über zentrale Belange ihrer Stadt bzw. Gemeinde online auf dem Laufenden gehalten werden. Funktionierendes Social Media Marketing bietet kommunalen Mitarbeitern, Politikern, Vereinen, Initiativen und Bürgern eine gemeinsame Kommunikationsplattform. Hinzu kommen positive Marketingeffekte – z. B. im Standortmarketing. Ich nenne Dir fünf Gründe, warum Du jetzt mit erfolgreichem Social Media Stadtmarketing loslegen solltest. Bevor wir zu den Gründen kommen, möchte ich Dir noch kurz eine allgemeine Zahl zur Internetnutzung in Deutschland an die Hand geben.

Anteil der Internetnutzer in Deutschland
Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland ist im Jahr 2021 erneut gestiegen und liegt nun bei 91 Prozent. Zehn Jahre zuvor belief sich der Anteil der Onliner noch auf 76 Prozent. Unter den 14- bis 49-jährigen Deutschen zählen mittlerweile nahezu 100 Prozent zu den Internetnutzern.
Quelle: https://de.statista.com

5 Gründe, warum Social Media Marketing für Städte wichtig ist

1. Niederschwelliger Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern

Social Media Stadtmarketing schafft Plattformen für Bürgerinnen und Bürger. Dadurch ist es den Bürgern möglich, eigene Ideen vorzustellen und Partizipation zu üben. Politiker und Mitarbeiter auf kommunaler Ebene haben die Chance, kreative und sinnvolle Vorschläge aufzunehmen sowie unter Einbeziehung rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auszuarbeiten. Vor allem junge und technikaffine Zielgruppen, die in Zukunftsberufen arbeiten, lassen sich durch gezielt auf ihre Belange angepasstes Social Media Stadtmarketing ansprechen.

2. Große Reichweite – geringer Aufwand

Veröffentlichungen in Printmedien – wie Tageszeitungen – und auf der Internetseite der Stadt erreichen viele Bürger. Wird der bereits produzierte Content zugleich auf ausgewählten Social Media Plattformen veröffentlicht, steigt die Reichweite ohne erhebliche Mehrkosten zu verursachen. Beispielsweise muss eine Pressemitteilung nur geringfügig umgearbeitet werden, um den Anforderungen an ein ordentliches Social Media Marketing gerecht zu werden. Wird der Inhalt auf Social Media geteilt, lassen sich auch Personenkreise ansprechen, die klassische Kommunikationskanäle nicht nutzen – darunter vor allem die, für die Zukunft von Städten und Gemeinden enorm wichtige, jüngere Zielgruppe.

3. Messbare Erfolge von Online Marketing Kampagnen

Ein großer Pluspunkt von Online Marketing für Städte und Gemeinden ist die Nachvollziehbarkeit von Kampagnenerfolgen. Tagesaktuelle Auswertungen – z. B. von Klickzahlen und Interaktionen – geben Aufschluss über die Interessen der Bürger. Schalten Kommunen sog. Paid Ads, also bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media Kanälen, besteht die Möglichkeit die Zielgruppe noch definierter anzusprechen und zeitgleich die Kosten überschaubar zu halten. In meinem Blog-Beitrag zu Online Marketing für Städte und Gemeinden erhältst Du weitere Informationen dazu.

4. Modernes Image für Städte und Gemeinden

Basierend auf einer guten Social Media Strategie können Angebote und Neuigkeiten rund um die Stadt spezifisch an die heimische Stadtgesellschaft und darüber hinaus verbreitet werden. Ein strukturiertes Social Media Marketing für die Stadt strahlt positiv auf weitere Werbekanäle aus und erzeugt Synergieeffekte, die langfristig zu Kosteneinsparungen und geringeren Marketingausgaben führen können. Darüber hinaus steigerst Du die Bekanntheit Deiner Stadt und ziehst Aufmerksamkeit auf Dich. So wirkt Deine Stadt modern, stets aktuell und Du kannst die städtischen Highlights exklusiv hervorheben.

“Präsent ist, wer auch digital aktiv ist!“

5. Mit Social Media Stadtmarketing Zuzug generieren

Im Wettbewerb um Wirtschaftsansiedlungen, Talente in stark nachgefragten Berufsgruppen und jungen Familien können Kommunen mit einem funktionierenden Social Media Marketing punkten. Bei der Suche nach einem neuen Wohn- und Arbeitsort können Städte und Gemeinden über Social Media den entscheidenden Standortvorteil transportieren und so im besten Fall neue Einwohner generieren. Gerade im Wettbewerb um Arbeitskräfte ist es wichtig, dass Städte durch Social Media Marketing die Human Ressources-Abteilungen von Unternehmen unterstützen. Nach wie vor zieht es die Mehrheit der Stadtbevölkerung aufs Land. Als wichtigste Grundvoraussetzung für die Bereitschaft, aufs Land zu ziehen, nennen drei Viertel der Befragten eine gute Internetanbindung. Umso besser, wenn Städte, dort präsent sind, wo sich die Menschen aufhalten. Worauf wartest Du?

Wahl der richtigen Social Media Plattform

Um zum Erfolg Deiner Kommune beizutragen und sie in Zukunft noch attraktiver für Unternehmen und Bürger zu machen, ist Social Media ein wichtiges Instrument. Mit geringem Aufwand lässt sich im Vergleich zu anderen Marketingkanälen ein hoher Wirkungsgrad erzielen – vorausgesetzt, das Social Media Stadtmarketing wird richtig und konsequent umgesetzt. Sehen wir uns einmal an, wie die Marktanteile der verschiedenen Social Media Plattformen in Deutschland verteilt sind.

Marktanteile von Social-Media-Portalen in Deutschland
Gemessen an den Seitenaufrufen war Facebook im August 2022 Marktführer unter den Social-Media-Plattformen in Deutschland. Das soziale Netzwerk kam zu diesem Zeitpunkt auf einen Marktanteil von rund 75,7 Prozent. Mit großem Abstand folgte Instagram mit einem Marktanteil von rund 8,11 Prozent an den Seitenabrufen. Quelle: https://de.statista.com

Zielgruppe definieren und Plattform bestimmen

Wie unschwer zu erkennen ist, hat Facebook mit Abstand den größten Marktanteil, also liegt die Schlussfolgerung nahe, sich vorrangig mit Facebook zu beschäftigen, aber so einfach ist das nicht.
Zu aller erst musst Du Dir Gedanken über die Zielgruppe machen, also wen genau möchtest Du erreichen? Wenn das geklärt ist, folgt die Wahl der passenden Plattform. Um es etwas verständlicher zu machen, nenne ich Dir Beispiele, die verkürzt darstellen, wie Du die Unterschiede herausarbeiten kannst:

  • Als Stadt hast Du u. U. das Ziel anlassbezogene Informationen innerhalb der eigenen Stadt und angrenzender Gebiete an die dort lebende Bevölkerung zu verbreiten. (Veranstaltungen, Strassensperren, etc.) Die Zielgruppe ist lokal begrenzt und bezieht alle Altersgruppen mit ein. Facebook wäre das Mittel der Wahl.
  • Als Werbegemeinschaft hast Du ggf. das Ziel die Verkäufe der Einzelhändler anzukurbeln und die Innenstadt zu beleben. Die anzusprechende Zielgruppe kann zum einen überregional sein und zum anderen benötigt diese eine andere Ansprache als der Bürger, der „nur“ über eine Straßensperrung informiert wird. In diesem Fall würde ich den Fokus auf Instagram legen.
  • Solltest Du z. B. ein Fachkräfte-Projekt gemeinsam mit den heimischen Unternehmen starten wollen, empfiehlt sich eine Kampagne über das Social Business Network LinkedIn. Dort findest Du Personen, die sich um ihre berufliche Zukunft kümmern und Freude an neuen Kontakten haben.

 

Den Königsweg gibt es so also nicht und die Ideen sind nahezu grenzenlos, denn die Wahl der richtigen Kanäle hängt stark von der jeweiligen Zielgruppe und dem Thema ab, das Du kommunizieren willst.

Social Media Marketing kostengünstig umsetzen

Eines Vorweg: Social Media Marketing ist immer eine Teamaufgabe. Ein Social Media Beauftragter lebt davon, dass Informationen aus anderen Abteilungen, Vereinen, uvm. an ihn herangetragen werden. Aus diesem Grund sollte die Aufgabe nicht gänzlich ausgelagert werden. Kommunen tun gut daran, sich auf diesen Plattformen auszuprobieren, denn einen Social Media Auftritt einzurichten, ist nicht kompliziert und mit einer strategischen Planung und unterstützenden Tools kann der kleine, aber feine Unterschied zu anderen Städten gemacht werden. Gerne unterstütze ich Deine Kommune, um Dein Social Media Stadtmarketing auf eine gute Basis zu stellen. Du erhältst Hilfe zur Selbsthilfe; stets den Kosten-Nutzen-Faktor im Auge. Kontaktiere mich hier.

Fazit

Wir, die Bürgerinnen und Bürger, Nutzerinnen und Nutzer, sind ohnehin in den Sozialen Medien unterwegs. Wir scrollen durch unsere Timelines und konsumieren laufend viele unterschiedliche Informationen. Das Stadtmarketing hat genau in diesem Moment die Möglichkeit Informationen einzubringen, nach denen der Nutzer nicht aktiv gesucht hat. Während der Nutzer bei einer Pressemitteilung pro-aktiv auf die Website der Stadt surfen oder sich eine Zeitung kaufen muss, bekommt er die Informationen im Social Media Newsfeed ohne eigene Bemühungen gezeigt. Das bietet großes Potential für Städte und Gemeinden. Ich freue mich sehr, dass das Thema immer mehr Aufmerksamkeit bekommt und das Verständnis der Stadtverantwortlichen für die Notwendigkeit eines guten Social Media Auftritts wächst. In diesem Zuge durfte ich an einem interessanten Artikel zu Social Media im Stadtmarketing des Stadtmarketing Blog Austria mitwirken. In diesem Beitrag wird das Thema von allen Seiten beleuchtet uns es kommen weitere Branchenexperten zu Wort. Klare Leseempfehlung!

Vanessa Wagner
Vanessa Wagner
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