Stadtmarketing modern und digital gestalten

Digitales Stadtmarketing – große Chancen für Städte und Gemeinden

Online Marketing für Städte und Gemeinden

Digitales Stadtmarketing kann den Unterschied machen und deine Stadt entscheidend nach vorne bringen. Internet und Social Media sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Viele Informationen werden kaum mehr über klassische Medien, wie z. B. Zeitschriften oder Broschüren, sondern immer mehr über digitale Kanäle bezogen. Aus diesem Grund bietet Online Marketing deiner Kommune große Chancen – unabhängig vom Budget. In diesem Beitrag möchte ich Dir Anregungen geben, wie Du mit digitalen Möglichkeiten, für Aufschwung in deinem Ort sorgen kannst.

Was bedeutet „Digitales Stadtmarketing“?

Im Grunde ist digitales Stadtmarketing – sinnvolles, zielführendes und modernes Marketing im digitalen Raum. Du kannst deine Bürger auf keine andere Art besser erreichen, informieren und für ihren Heimatort begeistern als durch Online Marketing. Über gutes digitales Stadtmarketing kannst Du sogar Interessenten weltweit ansprechen. Ein weiterer schöner Nebeneffekt stellt sich ein, wenn Du potentiellen Besuchern die Schönheiten und Besonderheiten von Stadt und Umgebung präsentierst. Damit stärkst Du zugleich den Stolz deiner Einwohner auf ihre Heimat.

Digitales Stadtmarketing bedeutet, dass Du diese Schönheiten und Stärken mit überschaubarem Aufwand in einer anziehenden, modernen Form im Internet präsentierst. Um Bürger und Besucher zu informieren und anzuregen, stehen Dir viele unterschiedliche Marketingkanäle zur Verfügung. Dabei bedeutet Online Marketing nicht automatisch, jedes neue digitale Angebote nutzen zu müssen.

„Das beste Online Marketing für Städte und Gemeinden setzt von den vielen Möglichkeiten genau die ein, die die Stärken von Ort und Umgebung am besten präsentieren.“

Warum ist Online Marketing heute essenziell für Städte und Gemeinden?

Online Marketing ist für Städte und Gemeinden die mit Abstand beste Möglichkeit für eine zielführende Außendarstellung und gewinnbringend, um in Kontakt mit Bürgern und Interessenten der Stadt zu kommen. Digitale Medien sind heute fixer Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Diese nutzen sie auch zur täglichen Information. Wenn überhaupt noch regionale Zeitschriften gelesen und regionale Radiosender gehört werden, dann eher zum allgemeinen Überblick oder zur Unterhaltung. Die Informationen, die für konkrete Entscheidungen und Handlungen benötigt werden, werden überwiegend über das Internet bezogen. Aber nicht nur Bürger, sondern auch Unternehmen und Organisationen, die sich beispielsweise für neue Standorte interessieren, informieren sich über digitale Kommunikationskanäle und entscheiden danach, ob sie die jeweilige Verwaltung kontaktieren.

Statistik über die meistgenutzten Informationsquellen der Bevölkerung in Deutschland im Jahr 2020.
Statistik über die meistgenutzten Informationsquellen der Bevölkerung in Deutschland im Jahr 2020. Quelle: https://de.statista.com

Hohe Reichweite durch digitales Stadtmarketing

Die Reichweite durch online Stadtmarketing ist vielfach größer als die, der klassischen Kommunikationskanäle. Du kannst beispielsweise durch bezahlte Werbung im Internet eine bestimmte Zielgruppe direkt und „kostengünstig“ ansprechen. Durch eine genaue Zielgruppendefinition kannst Du für einen Bruchteil des Preises einer klassischen An­non­ce werben. Dabei kannst Du z. B. die Interessen der Personen verwenden oder den Ort festlegen an dem die Werbeanzeige ausgespielt werden soll. So kannst Du direkt in deinem Ort online Werbung platzieren oder deutschlandweit Aufmerksamkeit generieren. Deshalb ist es sehr wichtig, seine genaue Zielgruppe zu kennen. Mehr dazu im folgenden Video.

Paids Ads im Stadtmarketing

Online Ads, also bezahlte Werbeanzeigen im Internet sind nicht nur sehr effizient, der Erfolg einer online Werbekampagne lässt sich auch leicht und ziemlich genau auswerten. Wenn Du deine Zielgruppe kennst, kannst Du eine entsprechende Werbebotschaft formulieren und eine Werbeanzeige gestalten. Ich möchte Dir hier ein Beispiel für eine touristische Werbeanzeige aufzeigen. In meinem Beispiel ist die Zielgruppe auf „Wanderer, die in Deutschland wohnen und sich für Reisen und Freizeitgestaltung interessieren“ ausgerichtet. Diese Zielgruppe im Alter von 18 – 60 Jahren umfasst ca. 6 – 8 Millionen Menschen, die potentiell für diese Werbung in Frage kommen. Du kannst durch verschiedene Stellschrauben diese Zielgruppe noch kleiner machen und damit die Chance auf eine Interaktion (Reisebuchung etc.) erhöhen. Wenn Du weitere Details dazu wissen willst, kontaktiere mich gerne. [Kontakt]

Welche Vorteile bringt kommunales Online Marketing, welche Ziele können erreicht werden?

Durch kommunales Online Marketing kannst Du die Sichtbarkeit und damit auch die Wahrnehmung deines Ortes oder einzelner Projekte in dem von Dir gewünschten Umfang erhöhen. Darüber hinaus kannst Du es einsetzen, um

  • Leerstand zielgerichtet zu vermarkten; um Zuzug zu generieren, den Ortskern neu zu beleben oder die Ansiedlung neuer Unternehmen zu fördern.
  • den regionalen Tourismus mit exakter Zielgruppenansprache zu beleben z. B. Wanderer, Fahrradfahrer usw.
  • die Aufmerksamkeit genau auf die Themen deiner Gemeinde zu lenken, die Dich aktuell beschäftigen.
  • neue Projekte mit unterschiedlichsten Inhalten und Zielsetzungen zu fördern.
  • die Einwohner deiner Stadt zu motivieren, sich für ihren Heimatort zu engagieren.

Wie kann ich als Kommune Online Marketing kostengünstig umsetzen?

Großen Städten stehen für Online Marketing deutlich mehr Mittel zur Verfügung als kleineren Kommunen. Doch darauf kommt es nicht an! Für ein gelungenes und innovatives Stadtmarketing kommt es viel mehr darauf an, die eigene Expertise und Kreativität mit genau der Unterstützung von außen zu koppeln, um so optimale Ergebnisse innerhalb des verfügbaren Budgets zu erzielen.

Dazu stehe ich Dir mit meinen Coachingleistungen zur Seite – als erfahrene Kommunalpolitikerin und Netzwerkmanagerin, die begeistert verfolgt, was sich mit Online Marketing alles in die Wege leiten lässt. Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe, weil niemand die Stärken seines Ortes besser kennt als Du und deine Mitarbeiter. Zur Inspiration findest Du im Beitrag 3 Ideen für dein Stadtmarketing erste Ansätze, die wir gemeinsam weiter entwickeln können. Ich kann Dir dabei helfen, diese Stärken zu sehen und eindrucksvoll herauszustellen. Du denkst, deine Region hat zu wenig Besonderheiten zu bieten? Lass mich als Außenstehende deinen Blick schärfen für die Schönheiten und Besonderheiten deines Ortes und der ganzen Region.

Lass Dir diese Chancen nicht länger entgehen, weil innovatives Online Marketing für Kommunen mit nur wenig Hilfe keine Last ist, sondern Chancen für eine bessere Zukunft eröffnet. [Kontakt]

Credits

Die Credits für diesen Beitrag gehen an die Stadt Heidenheim. Schau einfach am besten selbst mal auf deren Tik Tok Kanal vorbei. Der Beweis, dass Kreativität und Erfolg kein Vermögen kosten muss.

Well done!

Stadt Heidenheim auf Tik Tok
Die Stadt Heidenheim bespielt ihren Tik Tok Kanal genial.
Vanessa Wagner
Vanessa Wagner
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