Abwechslungsreiche Ideen für das Stadtmarketing
Ein Leben ohne Social Media oder gar das Internet ist nicht mehr denkbar. Ganz im Gegenteil die aktuellen Entwicklungen von Facebook, Apple und vielen anderen großen Playern deuten darauf hin, dass die Verschmelzung zwischen realer Welt und digitaler Welt weiter voran getrieben wird. Das Metaverse oder Web 3.0 genannt, steht in den Startlöchern. Umso wichtiger ist es, die eigenen Marketing Aktivitäten zu digitalisieren und Sichtbarkeit für die eigenen Leistungen zu erzeugen. Im letzten Blog Beitrag habe ich Dir erläutert welche Vorteile Digitales Stadtmarketing bringt. Les‘ gerne mal rein. Hier und jetzt zeige ich Dir, welche drei modernen Ideen Abwechslung in dein Stadtmarketing bringen können.
Stadtmarketing Idee 1: 360° Fotos
Mit 360° Bildern kannst Du den Besuchern bereits im Vorfeld einen Eindruck von deiner Location geben. Egal ob indoor oder outdoor – 360° Fotos eignen sich nahezu immer. Gerade für Menschen mit Handicap hängt der Besuch oft von Kleinigkeiten ab. Ist der Zugang barrierefrei? Gibt es Sitzmöglichkeiten? Wo kann ich parken? Mit 360° Fotos kann der potentielle Besucher schon im Vorfeld Sicherheit bekommen und entschließt sich eher dazu die Location zu besuchen. Ganz nebenbei sind die Fotos zumeist sehr repräsentativ und können bei Jedermann die Lust auf einen Besuch wecken.
360° Foto Maxplatz Rehau
Der Rehauer Maxplatz ist auf Grund seiner geraden Straßen und der einladenden Bebauung zu jeder Zeit einen Besuch wert. Das Foto stammt von einem sonnigen Herbstsonntag. In der umliegenden Gastronomie wird man zudem gut versorgt.
360° Foto Johanneskirche Rehau
Kirchen haben immer etwas magisches, besonders zur Weihnachtszeit sind die Kirchen hübsch geschmückt und der ein oder andere verweilt gerne im Gotteshaus. Die Johanneskirche in Rehau wurde 2001 gebaut und ist entsprechend modern. Einen kleinen Vorgeschmack kann man bspw. mit einer 360° Aufnahme geben und so Lust auf einen Besuch machen.
Gerne unterstütze ich Dich bei der Erstellung von 360° Fotos. [Kontakt]
Stadtmarketing Idee 2: Videocontent im 9:16 Format
Nicht nur die beliebten 15-Sekunden-Story-Formate von Instagram und Tik Tok haben sich durchgesetzt, sondern auch längere Videos im praktischen Handyformat 9:16 gewinnen mehr und mehr an Relevanz. Ob Instagram Reels, Tik Tok oder seit kurzem Youtube Shorts – der Trend geht klar in Richtung mobil-optimierte Kurzvideos, die man in der Pause oder einfach am Abend zum Entspannen durchscrollt. Je nach Plattform betragen die Videolängen zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten. Snackable Content nennen das die Experten. Für ein gelungenes Stadtmarketing ist dieses Format in der Zwischenzeit unverzichtbar.
Kurzes Aftermovie der Kulturnacht Rehau
Ich habe hier ein Beispiel beigefügt, dass einen kleinen Rückblick auf die Rehauer Kulturnacht gibt. Dieses Video wurde ausschließlich mit dem Handy und „so nebenbei“ aufgenommen. Der Zusammenschnitt erfolgte dann am nächsten Tag und brachte einen guten Erfolg in den Sozialen Medien. Der Aufwand ist dabei überschaubar.
Wenn Du wissen möchtest, wie Du so ein Video erstellen kannst – melde Dich gerne bei mir.
Stadtmarketing Idee 3: Drohnenaufnahmen
Mich als Drohnen-Enthusiastin erstaunt es immer wieder, welche Magie Luftbilder auf Menschen ausüben. Egal ob ich mit der Drohne irgendwo fliege und Schaulustige dazu kommen oder ob ich Bilder von Orten zeige, die man selten von oben zu Gesicht bekommt. Die Leute freuen sich und zeigen ihre Begeisterung durch Interaktion. Für erfolgreiches Marketing gilt: Desto mehr Interaktionen, desto höher die Reichweite, desto besser dein Marketing. Wie das funktionieren kann, möchte ich Dir im folgenden Beispiel belegen.
Drohnenfoto zur Weihnachtszeit
Dass gutes Stadtmarketing nicht nur die richtigen Ideen, sondern auch das richtige Zeitgefühl braucht, ist wohl jedem bekannt. So ist es gelungen, dass das Drohnenfoto der weihnachtlich beleuchteten Stadt Rehau viral gegangen ist. Gemacht wurde das Foto am 2. Weihnachtsfeiertag am späten Nachmittag und am gleichen Abend noch gepostet. Das hat die Stimmung der Leute getroffen. Es ist weihnachtlich, es liegt Schnee, man sitzt vielleicht noch im Kreise der Familie zusammen und sucht nach Gesprächsthemen… dies war so ein Gesprächsthema und fand somit auch in der analogen Welt Beachtung.
Statistik zum Drohnenfoto
Die Facebookseite Bürgerforum Rehau wurde vor einigen Jahren gegründet und ich poste von Zeit zu Zeit auf dieser Seite Informationen in und um Rehau, sowie schöne Bilder meiner Heimat. Die Seite hat 851 Follower und mit dem Video 2.875 Personen erreicht. Das ist mehr als 3x soviel, wie die Seite von Personen gefolgt wird. Gemessen daran also ein „viraler Hit“ der Seite. Zu richtigen Zeit am richtigen Ort gilt also nicht nur in der analogen, sondern auch in der digitalen Welt.
Drohennvideo als Imagevideo
Jeder Anfang ist schwer, deshalb zeige ich Dir ein Drohnenvideo welches ich im Jahr 2020 erstellt habe. Aus heutiger Sicht gibt es einige Verbesserungsideen dazu, allerdings wird es nach wie vor gerne über Youtube angesehen, deshalb möchte ich jedem Mut machen, sich einfach mal zu trauen. Die Feinheiten kommen mit der Zeit und meistens merkt das der Zuschauer sowieso nicht und erfreut sich an der Möglichkeit seine Stadt von oben zu sehen.
Fazit
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Ideen etwas Abwechslung in dein Stadtmarketing bringen. Wenn Du Fragen rund um Equipment, Gestaltung und Vermarktung hast, kontaktiere mich gerne und ich zeige Dir, wie Du die Dinge auch für deine Stadt umsetzen kannst. Lege gleich los! [Kontakt]